Diskussionsveranstlatung
Fairness auf dem Arbeitsmarkt – vor welchen Herausforderungen stehen wir?
Freitag, 30.08.2013
Landgasthof Zum Brunnenwirt
| Richard-Wagner-Straße 2, 74747 Ravenstein-Hüngheim
|
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich Personal- und Betriebsräte als Krisenmanager profiliert und eine zentrale Rolle bei der Rettung von Arbeitsplätzen eingenommen. Die Mitbestimmung hat sich in Baden-Württemberg als Standortfaktor bewährt. Fairness auf dem Arbeitsmarkt – das gilt in Krisenzeiten ebenso wie in Zeiten mit wirtschaftlichem Wachstum. Auch in den nächsten Jahren sind echte Perspektiven und Chancen auf dem Arbeitsmarkt wichtiger denn je, denn immer mehr Beschäftigte werden befristet eingestellt, bekommen Teilzeitstellen oder arbeiten als Leiharbeitskräfte. Die Angst vor einer unsicheren Zukunft verhindert, dass Beschäftigte für ihre Interessen im Arbeits- und Gesundheitsschutz oder für eine angemessene Vergütung eintreten. Deshalb kämpfen wir in der SPD-Bundestagsfraktion für Fairness auf dem Arbeitsmarkt. Wir wollen gesetzliche Mindestlöhne und das Arbeitnehmer-Entsendegesetz auf alle Branchen ausdehnen. Wir fordern die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung sowie faire Regelungen für den Berufseinstieg junger Menschen. Unbefristete Vollzeitstellen zu ordentlichen Löhnen - das muss wieder der Normalfall werden! |
Diese Trends prägen auch die Arbeit bei Personal- und Betriebsräten nachhaltig und werden uns künftig vor neue Herausforderungen stellen. Wichtig ist uns, mit Euch/Ihnen zusammen heute und in Zukunft Arbeit fair zu gestalten! Dazu brauchen wir verlässliche Arbeitnehmerrechte und bessere Arbeitsbedingungen.
|
Wir möchten Ihnen die Konzepte der SPD-Bundestagsfraktion für unsere Fairness auf dem Arbeitsmarkt vorstellen und freuen uns, mit Ihnen zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Katja Mast MdB, |