Chancen und Herausforderungen
Erneuerbare Energie
Dienstag, 13.08.2013
Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen
| 38554 Weyhausen
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir stehen vor der großen Herausforderung die Energieversorgung auch für die kommenden Generationen verantwortungsvoll zu sichern. Das heißt für die SPD-Bundestagsfraktion, weg vom Atomstrom hin zu den Erneuerbaren Energien. Dabei sind zum einen die Versorgungssicherheit aber auch die Bezahlbarkeit von Energie von größter Bedeutung. Die Energiewende ist eine große Chance für den ländlichen Raum. Gerade das Kohlerevier Helmstedt ist traditionell eine Energieregion. Durch die Erneuerbaren Energien entstehen hier Arbeitsplätze und neue Möglichkeiten der Wertschöpfung.
Bei allen Chancen, die die Energiewende beinhalten, gibt es aber auch Herausforderungen und Interessenskonflikte. Viele wollen den Ausstieg aus der Atomenergie. Gleichzeitig werden Windparks und Biogasanlagen ebenso kritisch gesehen, wie der Ausbau der Stromtrassen. Steigende Strompreise und die Sorge um die Versorgungssicherheit lassen die Akzeptanz für die Energiewende schwinden.
Die SPD-Bundestagsfraktion stellt sich dieser Herausforderung zum einen Erneuerbare Energien zu fördern, aus der Atomkraft auszusteigen ohne dabei die energiepreise aus den Augen zu verlieren.
Die Herausforderungen, Chancen, aber auch Probleme wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Dazu konnten wir Helmut Wensing (E.ON), Alexander Heidebroek (Landwind GmbH) und Detlef Tanke (Vors. der Verbandsversammlung des ZGB) als weiter Gesprächspartner gewinnen.
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Diskussion teilzunehmen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Achim Barchmann, MdB
Mitglied des EU-Ausschusses des Deutschen Bundestages
Dr. Matthias Miersch, MdB
Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion