Qualität in der Pflege stärken
Gute Pflege für alle
Dienstag, 26.03.2013
Altenpflegeheim St. Martin Appenweier
| Meerrettichdorfstraße 11, 77767 Appenweier
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ihrer Einführung im Jahr 1995 hat sich die Pflegeversicherung als umlagefinanzierte Sozialversicherung grundsätzlich bewährt. Sie unterstützt und sichert erfolgreich das Lebensrisiko Pflegebedürftigkeit solidarisch ab.
Gesellschaftliche Veränderungen erfordern die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung. Der Hilfebedarf wird komplexer bei gleichzeitiger Veränderung der Sozialstruktur. Die SPD-Bundestagsfraktion hat einen Vorschlag für ein Gesamtkonzept Pflege erarbeitet. Wir werden für Pflegebedürftige die Unterstützung und Sicherung der Teilhabe ausweiten sowie die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ermöglichen. Wir wollen die gute Arbeit für Pflegefachkräfte gewährleisten und die Pflegeinfrastruktur ausbauen.
Die aktivierende Pflege und Rehabilitation streben wir an besser zu fördern. Die Potentiale der Familien, der Nachbarschaft sowie des ehrenamtlichen Engagements beabsichtigen wir zu stärken und mit professionellen Pflege- und Betreuungsstrukturen zu verknüpfen.
Der Sicherung eines selbstbestimmten Lebens nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ wollen wir stärker als bisher Rechnung tragen.
Diese und weitere Punkte des Orientierungspapiers der SPD-Bundestagsfraktion, aber auch Ihre Anregungen wollen wir mit Ihnen diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Ulla Schmidt, MdB
Bundesministerin für Gesundheit a.D.
Elvira Drobinski-Weiß, MdB
verbraucherpolitische Sprecherin SPD-Bundestagsfraktion