Was heißt das?
Gerechte Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
Dienstag, 05.03.2013
Malakoffturm auf der Schachtanlage II
| Knappenstraße 33, 46238 Bottrop
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerechte Löhne, angemessene Arbeitsbedingungen und unbefristete Beschäftigungsverhältnisse, kurz gefasst „Gute Arbeit“: Das ist das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion. Aufgabe der Politik ist es, Rahmenbedingungen für gute Arbeit zu schaffen. Doch nur gemeinsam mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern lassen sich die Anforderungen vor Ort und mögliche Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung benennen, um Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zukunftsfähig und gerecht zu gestalten.
Wie sieht die Situation in den Betrieben, Unternehmen und Einrichtungen derzeit aus? Werden immer mehr Beschäftigte befristet eingestellt, bekommen sie nur Teilzeitstellen oder arbeiten sie als Leiharbeitskräfte? Gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Qualifizierung? Sind die Arbeitsbedingungen für ältere Arbeitnehmer-innen und Arbeitnehmer angemessen? Zu diesen und anderen wichtigen Themen möchten wir offen diskutieren und Anregungen entgegennehmen.
Zum Einstieg wird Klaus Barthel über aktuelle Positionen und Konzepte aus der SPD-Bundestagsfraktion berichten. Im Zentrum werden die Anforderungen an gute Arbeit sowie die Rentendebatte in Deutschland stehen.
Uns ist es besonders wichtig, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um die Zukunft der Arbeit fair zu gestalten. Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf rege Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Michael Gerdes, MdB Klaus Barthel, MdB