Chancen und Herausforderungen für eine älter werdende Gesellschaft
Den demografischen Wandel gestalten!
Freitag, 30.11.2012
Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule
| Schulstraße 8-10, 23611 Bad Schwartau
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir wissen alle: Der demografische Wandel wird die Zukunft unserer Gesellschaft maßgeblich prägen, worauf Kommunen, Land und Bund politisch konsequent reagieren müssen: Dank des medizinischen Fortschritts leben wir glücklicherweise länger als früher - gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren und zunehmend siedeln Menschen sich in der Nähe der Städte an. Dieser Wandel stellt gerade unseren ländlichen Raum vor enorme Herausforderungen – für die Arbeitswelt, die Angebote für Bildung, Infrastruktur oder Kultur und nicht zuletzt für die Leistungsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme.
Fakt ist: Während die Bevölkerung immer älter wird, gewinnt unsere Küstenregion offenbar seit Jahren an Attraktivität für zuziehende Rentner. Waren in Schleswig-Holstein 2009 noch rd. 22 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre, werden es 2025 bereits 27 Prozent sein – bei dann nur noch 17 Prozent Jugendlichen unter 20 Jahren. Am stärksten betroffen: Ostholstein. Auf 100 Personen im erwerbsfähigen Alter kommt bei uns schon heute der Spitzenwert von 45 Rentnern - 2025 wird die Zahl schon mit 63 Rentnern erwartet bei dem „Rekord“-Durchschnittsalter von dann 51,1 Jahren. Positiv dabei: Die Gesundheits- und Pflegebranche bietet zunehmend viele Arbeitsplätze - weswegen der Fachkräftemangel dort aber längst bei uns zum Problem wird, während gleichzeitig schlüssige Ausbildungskonzepte, faire Löhne und gesellschaftliche Anerkennung fehlen.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat die Gestaltung des demografischen Wandels unter der Leitung unseres AG-Sprechers Franz Müntefering zum Schwerpunktthema gemacht. Wir wollen im Miteinander der Generationen Arbeitsplätze und Infrastruktur im ländlichen Raum erhalten, wohnortnaher Gesundheits- und Pflegeversorgung einen Rahmen geben und gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen – aber auch die Chancen – unserer älter werdenden Gesellschaft diskutieren.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Bettina Hagedorn, MdB
Mitglied im Haushaltsausschuss
Franz Müntefering, MdB
AG-Sprecher „Demografischer Wandel“