Zukunftsdialog
So gelingt die Integration
Dienstag, 28.08.2012
Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V. Alte Feuerwache
| Gathe 6, 42107 Wuppertal
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bundesrepublik Deutschland ist praktisch seit ihrer Gründung ein Einwanderungsland und hat in großem Maße von den immigrierten Menschen profitiert. Heute sind die Geschichten von Migration und Einheimischwerden nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Angesichts des demografischen Wandels, der sich in weiten Teilen westlicher Gesellschaften vollzieht, benötigen wir künftig eine bewusste Zuwanderungs- und Integrationspolitik, die Deutschland auch zu einem attraktiven „Standort“ für gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland macht. Vorher allerdings muss sich Politik noch einmal den Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits in Deutschland leben, zuwenden: Aktuelle Zahlen zeigen, dass eine immer größere Zahl nach ihrer Ausbildung unser Land verlässt. Dies liegt nicht nur an einer erhöhten Mobilität, die sich im Zuge der Globalisierung des Arbeitsmarktes entwickelt hat, sondern ist auch eine Konsequenz konservativer Gesetzgebung, die manchen nicht das Maß an Partizipation ermöglicht, das jedem in einer modernen Demokratie zustehen sollte – unabhängig von der Staatsbürgerschaft.
Über positive Erfahrungen, besondere Chancen unserer vielfältigen Gesellschaft und sozialdemokratische Ansätze zur Lösung der anstehenden Herausforderungen will die SPD-Bundestagsfraktion mit Expertinnen und Experten aus Politik und Integrationsarbeit und mit Ihnen diskutieren.
Dazu laden wir Sie herzlich ein!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Manfred Zöllmer, MdB Kerstin Griese, MdB