Strategien gegen den Rechtsextremismus

"Deutschland ohne Nazis – ist das zu schaffen?"

Mittwoch, 08.08.2012

Von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Volkshochschule der Hansestadt Stralsund

| Friedrich-Engels-Straße 28, 18437 Stralsund

Sehr geehrte Damen und Herren,

Rechtsextremismus ist in Deutschland leider keine Randerscheinung. Rassismus, Antisemitismus und die Ablehnung der Demokratie haben in unserer Gesellschaft bereits Wurzeln geschlagen.

Zuletzt hat die Mordserie der rechtsterroristischen Gruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) das Thema wieder in den Mittelpunkt der Berichterstattung gerückt. Der Deutsche Bundestag hat einstimmig einen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Taten des NSU und der Ermittlungsfehler von Polizei und Verfassungs-schutz eingesetzt.

Die SPD-Arbeitsgruppe "Strategien gegen Rechtsextremismus" beschäftigt sich unter der Leitung des Abgeordneten Sönke Rix schon seit langem intensiv mit dem Thema. Die SPD-Bundestagsfraktion will dauerhafte Strukturen schaffen, um Rechtsextremismus zu bekämpfen und die Vermittlung demokratischer Werte zu stärken.

Deutschland ohne Nazis - ist das zu schaffen? Wir möchten mit Ihnen über die Rolle des Bundes beim Kampf gegen den Rechtsextremismus, die Möglichkeiten präventiver Strategien und die Erfahrungen aus dem NSU-Untersuchungs-ausschuss diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Sonja Steffen, MdB               

Sönke Rix, MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang