Eckpunkte einer Reform der Pflegeversi-cherung in Deutschland

Wie wollen wir in Zukunft pflegen?

Dienstag, 10.07.2012

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

„Die Post Oberteuringen“

| Adenauerstr. 11, 88094 Oberteuringen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

Die 1995 eingeführte Pflegeversicherung ist ein Erfolg. Sie ist zu einem zentralen Baustein unseres Sozialversicherungssystems geworden und wird nicht nur von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, sondern von der gesamten Bevölkerung als wichtiger Sozialversicherungszweig angesehen.

Mit der Pflegeversicherung wurde für alle Versicherten ein Rechtsanspruch auf Hilfe bei Pflegebedürftigkeit gesetzlich festgeschrieben. Die Lebenssituation von Pflegebedürftigen wurde spürbar verbessert und die Angehörigen entlastet.

Die Pflegeversicherung wurde seit 1995 sukzessiv weiterentwickelt und den jeweiligen gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst. Sie steht immer wieder vor neuen Herausforderungen und muss diesen gerecht werden.

Die steigende Lebenserwartung der Bevölkerung und die Zunahme des Anteils betagter Menschen an der Gesamtbevölkerung ist ein Zeichen für unseren gesellschaftlichen Fortschritt. Die zunehmende Zahl hochaltriger Menschen stellt die Pflegepolitik vor neue demografische und fachliche Herausforderungen. Die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung ist ein wesentlicher Baustein, um auch in Zukunft gute Pflege gewährleisten zu können.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Eckpunkte der SPD-Bundestagsfraktion zur Refrom der Pflegeversicherung zu diskutieren.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Hilde Mattheis, MdB
Martin Gerster, MdB

 

Termin Info

Zum Seitenanfang