Statement von Bärbel Bas

Die Infektionszahlen sinken. Die Impfung läuft an. Dies gibt uns Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie. Noch sind wir von einer stabilen Situation aber weit entfernt.

„Die Infektionszahlen sinken. Die Impfung läuft an. Dies gibt uns Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie.

Wir dürfen das Erreichte aber nicht verspielen - gerade weil sich die britische Mutation auch bei uns in Deutschland verbreitet. Noch sind wir von einer stabilen Situation weit entfernt.

Ich erwarte, dass die Ministerpräsidentinnen, die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin heute die Maßnahmen verlängern. Das ist richtig. Ich erwarte aber auch, dass sie heute vereinbaren, einen Stufenplan zur schrittweisen Rückkehr zum normalen Leben zu entwickeln.

Mit einem solchen Stufenplan werden nicht sofort alle Maßnahmen beendet. Wir müssen die Pandemie weiterhin bekämpfen. Die Menschen erwarten aber zu recht eine klare Perspektive. Und die würden sie damit bekommen.“