Statement von Katja Mast

Kinderrechte gehören ins Grundgesetz, sagt Fraktionsvizin Katja Mast am Weltkindertag. Sie will, dass Deutschland europaweit das kinderfreundlichste Land wird.

"Für die SPD-Bundestagsfraktion ist jeder Tag Weltkindertag. Denn: Kinder sind unsere Zukunft. Wir wollen, dass Deutschland europaweit das kinderfreundlichste Land wird. Und gerade heute wollen wir, dass es dafür auch noch in 100 Jahren den Planeten gibt, auf dem die Kinder von heute leben können.

Deshalb ist für uns Klimaschutz keine Floskel, sondern sichert die Zukunft unserer Kinder - sozial, ökologisch und ökonomisch. Alle politischen Vorhaben, die genau auf diese Ziele einzahlen, haben für die SPD oberste Priorität. Auch die Kinderrechte im Grundgesetz und die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter will diese Koalition noch umsetzen."