Statement von Bärbel Bas

Wir lernen aus der Krise und machen unser Gesundheitssystem widerstandsfähiger, sagt Fraktionsvizin Bärbel Bas zum Konjunkturpaket.

"Mit dem Konjunkturprogramm ziehen wir die ersten Konsequenzen aus der Corona-Pandemie für unser Gesundheitssystem. Deutschland ist bislang gut durch die Pandemie gekommen. Wir haben ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Wir können und müssen aus dieser Krise aber auch lernen.

Auch hier reagieren wir schnell: Allein für den öffentlichen Gesundheitsdienst stellen wir vier Milliarden Euro zur Verfügung. Wir wollen gemeinsam mit den Ländern und Kommunen einen ‚Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst‘ auflegen. Mit dem ‚Zukunftsprogramm Krankenhäuser‘ investieren wir in eine leistungsfähige Krankenhausstruktur - im Normalbetrieb genauso wie in Krisenzeiten. Wir fördern die Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte hier bei uns in Deutschland. Wir unterstützen die Impfstoffentwicklung. Und wir bauen eine nationale Reserve an persönlicher Schutzausrüstung auf. Mit insgesamt 9,75 Milliarden Euro machen wir unser Gesundheitssystem widerstandsfähiger."