„Was macht ihr in Berlin für mich?“
Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
Montag, 26.08.2024
LWL-Klinikum Marsberg
Vor-Ort | Weist 45, 34431 Marsberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
die medizinische Versorgung der Bevölkerung bedarfsgerecht sicherzustellen, ist fester Bestandteil der Daseinsvorsorge. Im Sinne gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land darf die gesundheitliche Lebensqualität nicht vom Wohnort abhängen. Überall sollten medizinische Dienstleistungen in vertretbarer Distanz zugänglich und qualitativ annähernd gleich sein.
Fakt ist, dass die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum vor großen Herausforderungen steht. Das gilt auch für die (fach)ärztliche Versorgung. Auf dem Land ist der Einzugsbereich von Arztpraxen schon heute sehr groß. Viele Haus- und Fachärzte stehen am Ende ihres Arbeitslebens und können oft keine Nachfolgerin oder einen Nachfolger finden. Hinzu kommt die wachsende Anzahl von älteren Menschen. Dies führt zu einer höheren Krankheitslast, einem höheren Bedarf an medizinischer Versorgung und höheren Kosten in ländlichen Regionen insgesamt.
Mit der Krankenhausreform in Bund und Land, sowie der Apothekenreform hat Bundesminister Karl Lauterbach hierzu Vorschläge gemacht, zu denen aktuell intensive Diskussionen stattfinden.
Wir möchten Sie über die gesundheitspolitischen Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann noch getan werden, um Lebensqualität vor Ort zu stärken?
Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, möchten wir die verschiedenen Aspekte dieses Themas diskutieren und beleuchten.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Dirk Wiese MdB |
Nezahat Baradari MdB |