Diskussionsveranstaltung

Zukunft der Arbeit

Mittwoch, 03.05.2023

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wochinger Brauhaus

Vor-Ort | St.-Oswald-Straße 4, 83278 Traunstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit der Einführung des Bürgergeldes zum 1. Januar 2023 und der bereits erfolgten Mindestlohnerhöhung auf 12 Euro, haben wir als SPD-Bundestagsfraktion zwei wichtige Punkte aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umgesetzt. Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die Folgen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, müssen wir heute die Weichen für die Arbeit und den Wohlstand von morgen stellen.

Dazu gehört für uns als SPD-Bundestagsfraktion den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Sicherheit zu geben und sie im Wandel der Arbeitswelt zu unterstützen, indem wir ihre Interessen im Blick haben und ihre Rechte stärken. Deshalb haben wir klare Verabredungen im Koalitionsvertrag getroffen. Die Einführung eines Weiterbildungsgesetzes, eine Regelung zur Fachkräfteeinwanderung, das Rentenpaket II, die Bundestariftreueregelung und die Stärkung von Betriebsräten sind die zentralen Vorhaben des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in diesem Jahr.

Als SPD-Bundestagsfraktion begleiten wir diese Vorhaben aktiv und prägen sie wesentlich mit unserer parlamentarischen Arbeit. Unsere Vorstellungen zur Umsetzung und welche weiteren Vorhaben wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben, möchten wir mit Ihnen und Euch diskutieren.

Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch!

Mit freundlichen Grüßen –  Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Bärbel Kofler, MdB
Stellv. Vorsitzende der Landesgruppe Bayern i.d. SPD-Bundestagsfraktion

Martin Rosemann, MdB
Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziale

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang