Aktuelle Situation und Aussichten
Kultur Heute
Freitag, 25.06.2021
Fraktion vor Ort digital
| Osterstraße 39 A, 31134 Hildesheim
Sehr geehrte Damen und Herren,
viele Kultur- und Kunstschaffende sind von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen und kämpfen um ihre Existenz. Zahlreiche Akteure haben ein „Rettungspaket“ für die Kultur gefordert. Zur Abmilderung der Krise hat die Bundesregierung daher bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen: So hat der Deutsche Bundestag mit maßgeblicher Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion neben Überbrückungshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen in Höhe von rund 25 Milliarden Euro auch eine Milliarde Euro für das Programm „Neustart Kultur“ bereitgestellt.
„Neustart Kultur“ ist seit Juli 2020 das Rettungs- und Zukunftspaket für die Kultur- und Medienbranche und wurde im Februar 2021 mit einer weiteren Milliarde bis Ende 2022 verlängert. Damit werden Nothilfen geleistet, Mehrbedarfe von Einrichtungen und Projekten gedeckt und die Entwicklung alternativer, auch digitaler Angebote gefördert. Damit soll ein Neubeginn in den verschiedenen Kultur- und Mediensparten ermöglicht werden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich maßgeblich für dieses Programm stark gemacht und unterstützt auch zukünftige Maßnahmen für den Kunst- und Kulturbetrieb.
Wir wollen, dass Kreative sowie Kultur- und Medienschaffende in dieser extremen Krisenzeit unterstützt werden und ihre künstlerische und kreative Tätigkeit nach der Corona-Pandemie bestmöglich fortsetzen können. Denn Kunst, Kultur und Medien haben eine enorme Bedeutung für eine lebendige demokratische Gesellschaft.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Videokonferenz ein und möchten mit Ihnen über unsere Ideen und Ihre Anregungen diskutieren. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Herzliche Grüße
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Bernd Westphal, MdB |
Helge Lindh, MdB |