Orte des Lernens, der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes: Wie Kleingärten unsere Gesellschaft prägen
Zukunft der Kleingärten
Dienstag, 25.05.2021
Fraktion vor Ort digital
| Heinrichstraße 84, 07545 Gera
Sehr geehrte Damen und Herren,
im September 2019 veranstaltete die SPD-Fraktion im Bundestag ihre erste Kleingartenkonferenz.
Über 160 Kleingartenfreund: innen aus ganz Deutschland waren dabei. Hier wurde klar: das deutsche Kleingartenwesen ist ein Schatz für unsere Gesellschaft. Diesen gilt es zu bewahren und zu fördern. Denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Umwelt-und Naturschutz. Dieser ist für die SPD-Bundestagsfraktion ein Kernelement für eine zukunftsfähige und klimafreundliche Politik. Zudem sind Kleingärten ein Ort des bürgerschaftlichen Engagements und des basisdemokratischen Zusammenseins. Um diese zu stärken, hat sich die SPD-Bundestagsfraktion in dieser Wahlperiode u.a. für die Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt eingesetzt.
Viele Gartenfreund:innen stehen mit ihren Anlagen vor großen Herausforderungen. Diese sind genauso vielfältig wie die Gärten selbst: Leerstand oder Platzprobleme, Verdrängung oder Nachwuchsmangel. Die Definition von Fördermitteln sowie die Beantragung und Abrechnung ist eine weitere Aufgabe, die Kleingartenvereine bewältigen.
Die Corona-Pandemie hat nochmals verdeutlicht, welch wichtige Rolle die Kleingärten u.a. für Familien, Berufstätige, junge und ältere Menschen einnehmen, die sich nach einer Oase der Ruhe sehnen. Deutschlandweit, auch in Thüringen, existiert ein aktives, lebhaftes Kleingartenwesen mit zahlreichen Vereinen und vielen „Laubenpiepern“. Mit Liebe und Engagement verwirklichen sie Ihre Ideen und schützen, ganz nebenbei, unsere Umwelt. Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Elisabeth Kaiser, MdB |
Dr. Karamba Diaby, MdB |