heute Notlösung - morgen Perspektive?!
Homeoffice:
Donnerstag, 27.05.2021
Fraktion vor Ort digital
| Paulusstr. 45, 45657 Recklinghausen
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Coronavirus hat Millionen von Beschäftigten ins Homeoffice geschickt. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, denen das Homeoffice vorher verwehrt war, wurden in der Krise auf die Vorzüge der Heimarbeit aufmerksam. Dabei war schon vor Beginn der Pandemie ein Trend erkennbar. Denn es gab bereits viele Menschen, die gerne – und unabhängig von der aktuellen Lage – einen Teil ihrer Arbeit zu Hause erledigen möchten. So sparen sie unnötig Zeit auf der Straße, können leichter Beruf und Familie zusammenbringen und die gewonnene Lebenszeit sinnvoll einsetzen. Eben eine Arbeit, die zum Leben passt.
Durch die im Januar in Kraft getretene Corona-Arbeitsschutzverordnung haben wir als SPD-Bundestagsfraktion den Grundstein für den deutschlandweiten Ausbau von Heimarbeit gelegt. Wir wollen aber noch mehr für Beschäftigte: Das Recht auf mobiles Arbeiten und Homeoffice, wo es möglich ist, für eine bestimmte Anzahl an Arbeitstagen pro Jahr.
Und wir wollen für faire Bedingungen sorgen, damit Beschäftigte im Homeoffice den gleichen Schutz genießen und die gleichen Rechte haben, wie im Unternehmen. Klare Regelungen für Arbeitszeiten, der gesetzliche Unfallschutz und das Recht auf Nicht-Erreichbarkeit in der Heimarbeit sind nur einige Punkte für die wir uns einsetzen.
Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Anmeldedaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Frank Schwabe, MdB |
Elvan Korkmaz-Emre, MdB |