Fachforum der SPD-Bundestagsfraktion und der SPD-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen
Bund und Land in Kinderhand: Frühkindliche Bildung und Prävention im Jahr 2030
Montag, 07.03.2016
Landtag NRW
| Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf
Sehr geehrte Damen und Herren
frühkindliche Bildung und Prävention stellen wichtige Weichen für die Bildungs- und Entwicklungschancen junger Menschen. Mit der richtigen Förderung in den ersten Lebensjahren kann Benachteiligungen entgegengewirkt und die individuelle Entfaltung von Stärken gefördert werden.
Die SPD-Fraktionen im Landtag von Nordrhein-Westfalen und im Deutschen Bundestag setzen sich bereits seit vielen Jahren erfolgreich für eine frühkindliche Bildungs- und Präventionspolitik ein, die allen Kindern beste Bildung und gleiche Chancen von Anfang an ermöglicht. Frühkindliche Bildung ist für uns die beste Prävention gegen Bildungsarmut.
Gemeinsam mit der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, Abgeordneten aus dem Landtag und dem Bundestag sowie Expertinnen und Experten möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen und politische Wege diskutieren, wie wir die frühkindliche Bildung und Prävention weiter verbessern können.
Im Rahmen unserer Projekte „NRW Zweitausend-30“ und „Projekt Zukunft #NeueGerechtigkeit“ suchen wir den Dialog zu Zukunftshemen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis möchten wir neue politische Perspektiven entwickeln.
Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme.
Britta Altenkamp, MdL
Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag NRW
Oliver Kaczmarek, MdB
Projektleiter #NeueChancen der SPD-Bundestagsfraktion