Entlastung unserer Städte und Gemeinden
Für starke Kommunen
Freitag, 22.01.2016
Zehntscheune
| Hauptstr. 2, 63839 Kleinwallstadt
Sehr geehrte Damen und Herren,
Städte und Gemeinden sorgen für Schulen, Straßen, Kindergartenplätze, Internetanschlüsse, Strom- und Wasserversorgung. Sie sind es, die aktuell besonders bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen gefordert sind. Viele Kommunen sehen Probleme, den Bürgerinnen und Bürgern die Versorgung zu bieten, die sie zu Recht erwarten.
Obwohl die Kommunen unter dem Strich in den letzten Jahren Steuern in Rekordhöhe eingenommen haben, steht vielen das Wasser bis zum Hals. Nicht allen Kommunen geht es schlecht. Aber die Schere zwischen den finanzstarken und den finanzschwachen Kommunen öffnet sich immer weiter.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der Großen Koalition eine Reihe finanzieller Entlastungen für Kommunen durchgesetzt - sei es bei den Sozialausgaben, dem Kita-Ausbau oder der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. Zudem haben wir ein kommunales Investitionspaket auf den Weg gebracht, das speziell finanzschwachen Kommunen unter die Arme greift. Und wir werden in dieser Wahlperiode noch weitere wichtige Weichenstellungen vornehmen, denn: Wir stehen an der Seite der Kommunen!
Wir möchten Sie über die Politik der SPD-Bundestagsfraktion für zukunftsfähige Städte und Gemeinden informieren und laden Sie herzlich ein, mit uns über die kommunalpolitischen Herausforderungen und sozialdemokratischen Lösungsansätze zu diskutieren. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und kommen Sie mit uns ins Gespräch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Bernd Rützel, MdB
Andreas Schwarz, MdB