Qualifizierung und Integration als Eckpfeiler betrieblichen Erfolgs
Fachkräftemangel - Zuwanderung als Chance?
Dienstag, 08.12.2015
Brauhof Bergmannsstube
| Körnerstr. 2, 09599 Freiberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis 2025 wird es in Sachsen 470.000 weniger Erwerbspersonen im Alter zwischen 16-65 Jahre geben. Der demografische Wandel krempelt den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft kräftig um. Unternehmen vieler Branchen werden gut ausgebildete Fachkräfte suchen. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen kann eine nicht besetzte Schlüsselposition schnell zur existenziellen Bedrohung werden.
Die politische Forderung nach einer besseren Zugangsmöglichkeit für qualifizierte ausländische Arbeitnehmer zum deutschen Arbeitsmarkt steht dabei regelmäßig im Fokus der Diskussion.
Doch welche Herausforderungen, aber auch Chancen existieren bei der Integration von Migrantinnen und Migranten? Wie gelingt es uns wirklich, sie erfolgreich in die Gesellschaft und Unternehmen zu integrieren?
Den Abend wollen wir nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Antworten auf grundlegende Fragen zu finden: Brauchen wir eine gezielte Einwanderungspolitik oder können wir den Engpass ohne Zuwanderung lösen? Welche Fachkräfte werden zukünftig gebraucht? Wie kann die Integration von Migrantinnen und Migranten in den deutschen Arbeitsmarkt schnell und wirkungsvoll gelingen?
Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Simone Raatz. MdB
Stv. Vorsitzende Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Dr. Karamba Diaby, MdB
Sprecher der Projektgruppe #NeuesMiteinander