Schnelles Internet für den ländlichen Raum

Moderne Netze für ein modernes Land

Montag, 09.03.2015

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Im Lindenhof

| Großer Ring 7, 25492 Heist

Sehr geehrte Damen und Herren,

schnelles Internet sichert Teilhabemöglichkeiten und wirtschaftliche Chancen. Das ist besonders wichtig für ländliche Regionen, die bisher bei der Internetversorgung benachteiligt sind. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich daher für den flächendeckenden Breitbandausbau in Deutschland ein. Wir möchten die digitale Spaltung zwischen städtischen Ballungsgebieten und dem ländlichen Raum überwinden und wollen die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ausbauziele bis 2018 zügig umsetzen. Um bis 2018 eine flächendeckende Breitbandversorgung mit Geschwindigkeiten von mindestens 50 Mbit/s sicherzustellen, brauchen wir unter anderem eine stärkere Förderung für unterversorgte Gebiete und eine bessere Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

Im Kreis Pinneberg ist die Situation bei der Breitbandversorgung uneinheitlich: Gut versorgte Regionen sind ebenso vorhanden wie Orte und Ämter, in denen die Schaffung einer leistungsfähigen Grundversorgung trotz kommunaler Anstrengungen schwierig bleibt.

Wir wollen aufzeigen, inwieweit eine bundesweite Strategie zum Breitbandausbau, die insbesondere die ländlichen Räume in den Blick nimmt, Impulse geben kann und wie die Bemühungen von Bund, Land und Kommunen verzahnt werden können.

Über diese und weitere Fragestellungen zu einem modernen Breitbandangebot im ländlichen Raum möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie über die Position der SPD-Bundestagsfraktion informieren. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen und unseren Experten.

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB     
Bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Matthias Ilgen, MdB
Mitglied des Wirtschaftsausschusses, Berichterstatter für die Digitale Agenda

Termin Info

Zum Seitenanfang