Steuerbetrug und Steuerhinterziehung wirksam bekämpfen

Schwarzes Geld- weiße Weste?

Mittwoch, 26.03.2014

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Kwadrat

| Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

 

weltweit liegen über 20 Billionen Euro in Steueroasen. Geld, das Vermögende, Superreiche und Konzerne dem Fiskus vorenthalten. Allein in der EU gehen hierdurch eine Billion Euro verloren. Viel Geld, das wir für die Finanzierung unserer Zukunftsaufgaben dringend benötigen.

Durch Steuerhinterziehung und Steuerbetrug vertieft sich die soziale Spaltung, der Zusammenhalt der unserer Gesellschaft wird zerrüttet, Grundprinzipien sozialer Gerechtigkeit werden verletzt.

Die Fälle Klaus Zumwinkel, Uli Hoeneß, Theo Sommer oder jüngst Alice Schwarzer zeigen: Schwarzgeld-Besitzer sind oft um keine Ausrede verlegen. Damit muss Schluss sein!

Die SPD-Bundestagsfraktion kämpft dafür, dass sich Steuerhinterziehung und Steuerbetrug - hierzulande und weltweit - nicht mehr lohnen. Dazu müssen Regulierungslücken geschlossen, das Steuerstrafrecht weiterentwickelt und Steueroasen trockengelegt werden.

Was muss noch geschehen, damit sich endlich niemand mehr durch Steuerhinterziehung und Steuerbetrug seiner Steuerpflicht auf Kosten der Allgemeinheit entziehen kann? Damit Konzerne dort Steuern zahlen, wo sie ihre Gewinne machen und damit endlich weltweit hohe Standards für mehr Steuerehrlichkeit herrschen? Darüber wollen wir mit Ihnen und Experten ins Gespräch kommen und sie über die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. Carsten Sieling, MdB
Mitglied im Finanzausschuss

 

Lothar Binding, MdB
Finanzpolitischer Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion

Termin Info

Zum Seitenanfang