Arbeit muss sich lohnen!
Die Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
Freitag, 01.03.2013
Forum Leverkusen
| Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Zukunft der Renten- und Sozialversicherungssysteme in Deutschland steht an einem Scheidepunkt. Die demographische Pyramide ist längt keine Pyramide mehr, der sogenannte „Generationenvertrag“, der uns allen eine vermeintlich sichere Rente versprach, droht sich aufzulösen. Wie lange noch können unsere Renten- und Sozialversicherungssysteme in der bisherigen Weise bestehen bleiben? Wie können wir sie bezahlbar halten?
Die SPD-Bundestagsfraktion hat bereits mehrere Initiativen für eine zukunftsfähige Rente in den Deutschen Bundestag eingebracht. Wir möchten Sie über unsere rentenpolitischen Überlegungen informieren und uns mit Ihnen darüber austauschen. Aktuell in der Diskussion sind eine Solidarrente, die Stabilisierung des Rentenniveaus bis 2020 auf aktuellem Stand sowie die Unterstützung der betrieblichen Altersvorsorge, um Altersarmut zu verhindern, die Rentenkassen zu entlasten und die Lebensleistung der Menschen zu würdigen.
Prof. Dr. Karl Lauterbach ist einer der profiliertesten Sozial- und Gesundheitspolitiker der SPD-Bundestagsfaktion. Er wird nicht nur die wesentlichen Eckpunkte der Rentenpolitik der SPD- Bundestagsfraktion erläutern, sondern sich darüber hinaus der Diskussion stellen. Ihre Meinung ist uns wichtig. Diskutieren Sie mit!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB
Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Rolf Mützenich MdB
Außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion