Perspektiven für die maritime Wirtschaft
Neue Chancen für die Küste
Montag, 09.07.2012
Hotel Columbia
| Jadeallee 50, 26382 Wilhelmshaven
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Jade-Weser-Port wird, wenn leider auch verspätet, noch in diesem Jahr eröffnen und für einige Veränderungen in der Region um Wilhelmshaven, aber auch in der europäischen Hafenlandschaft sorgen. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Referenten will die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag über Chancen und Herausforderungen diskutieren, die sich aus dem Leuchtturmprojekt ergeben:
Die norddeutsche Hafenlandschaft – Welche Veränderungen sind zu erwarten? Wie kann die Kooperation mit anderen Containerhäfen in Hamburg und Bremerhaven gelingen?
Hinterlandanbindung – Wie kann der Jade-Weser-Port als umfassender Logistikanbieter etabliert werden? Welche weiteren Infrastrukturmaßnahmen sind dafür notwendig und wie können diese im Einvernehmen mit der Bevölkerung zügig umgesetzt werden?
Maritim ist Hightech – Die Arbeit wird anspruchsvoller, die Fachkräfte werden weniger - Wie kann es gelingen, gut qualifizierte Arbeitskräfte für den neuen Hafen, die Logistik und die Infrastruktur zu gewinnen?
Lokale Wirtschaft – Was muss getan werden, damit die maritime Wirtschaft, Zulieferindustrie und Dienstleister gleichermaßen vom Jade-Weser-Port profitieren?
Blick in die Zukunft – Wie wird sich die maritime Wirtschaft in Niedersachsen und Deutschland mit Blick auf wachsende Anforderungen an Häfen und die zunehmende Zahl zu transportierender Güter entwickeln? Welche Rolle wird z.B. der Bau weiterer Offshore-Windparks spielen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Garrelt Duin, MdB
Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Uwe Beckmeyer, MdB
Maritimer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion