Strukturwandel in Bremen-Nord aktiv gestalten
Weichen auf Zukunft stellen
Dienstag, 19.06.2012
Strandlust
| Rohrstraße 11, 28757 Bremen
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,
Bremen-Nord ist eine lebenswerte Region. Der Bremer Norden bietet ein enges Nebeneinander von Arbeit und Wohnen, kurze Wege und eine hohe regionale Identität. Gleichwohl stehen Politik, Wirtschaft und Verbände weiterhin vor der Herausforderung, den Strukturwandel in dem Stadtbezirk voranzubringen.
Über die Entwicklungschancen für Bremen-Nord möchten wir mit Ihnen und unseren Expertinnen und Experten diskutieren. Die SPD-Bundestagsfraktion steht für eine innovative Wirtschaftspolitik, die strukturschwache Regionen gezielt fördert – durch eine nachhaltige Unternehmensfinanzierung, einen konseqenten Bürokratieabbau und gezielte Beratung für Existenzgründer.
In den vergangenen Jahren sind in Bremen-Nord große Anstrengungen unternommen worden, um die Weichen auf Zukunft zu stellen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und den Standort weiter zu profilieren. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Dabei bieten vorhandene Gewerbeflächen wie das Gelände der ehemaligen Bremer Wollkämmerei oder die frühere Vulkan-Werft großes Potential für die Stadtentwicklung.
Mit den Erfolgen im Gesundheitswesen und der Jacobs-University konnten auch neue Unternehmen angesiedelt und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Die SPD-Bundestagsfraktion steht für eine steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung, eine Mittelstands-anleihe und Aus- und Weiterbildungsnetzwerke. Gute Wirtschaftspolitik heißt für die SPD-Bundestagsfraktion, alle Felder der Gesellschaftspolitik in den Blick zu nehmen – für eine gute Entwicklung im Bremer Norden.
Darüber möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen auf dem Podium sprechen. Wir freuen uns auf Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Uwe Beckmeyer, MdB
Dr. Carsten Sieling, MdB