Diskussionsveranstaltung

Politik gegen die Klimakatastrophe

Mittwoch, 06.06.2012

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Legienhof

| Legienstraße 22, 24103 Kiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenige Fragen dieser Zeit sind so umstritten wie die der globalen Erwärmung. Während die einen die Notwendigkeit von Maßnahmen und die Existenz des Klimawandels noch bezweifeln, bekommen viele die Folgen des unverantworlichen Umgangs mit der Umwelt bereits zu spüren. Die Zukunft unseres Planeten hängt maßgeblich von den Entscheidungen ab, die heute national sowie international in den unterschiedlichsten Politikbereichen getroffen werden.

Das in diesem Jahr auslaufende Kyoto-Protokoll war die erste Stufe einer globalen Initiative, der Erderwärmung durch die Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen Einhalt zu gebieten: Bis 2012 sollten sich die Emissionen gegenüber 1990 um durchschnittlich 5,2 Prozent reduziert haben. Deutschland hat trotz der größten Selbstverpflichtung sein nationales Ziel bereits erreicht; Grund zur Rast ist dies allerdings nicht. Um einen irreversiblen Klimawandel zu verhindern, empfiehlt der Weltklimarat dieTreibhausgasemissionen bis 2050 gegenüber 1990 zu halbieren. Um das zu verwirklichen, bedarf es gewaltiger Anstrengunen auch derjenigen Länder, die sich in der Vergangenheit jeder Verantwortung entzogen haben, so etwa die USA. Die SPD setzt sich für ein Nachfolgeabkommen des Kyoto-Protokolls und eine europaweite Emissionsreduzierung von 30 Prozent bis 2020 ein.

Zusammen mit dem unabhängigen Wissenschaftler Prof. Dr. Mojib Latif, einem der international renommiertesten Klimaforscher, und Ulrich Kelber, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, wollen wir erörtern, was passieren muss, um die drohende Klimakatastrophe zu verhinden.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Hans-Peter Bartels
MdB für den Wahlkreis Kiel, Kronshagen, Altenholz

Ulrich Kelber
MdB für den Wahlkreis Bonn

Termin Info

Zum Seitenanfang