Praktizierende Ärzte beim Forschen unterstützen
Clinical Scientists
Dienstag, 18.06.2019
AWO Mehrgenerationenhaus
| Heisenbergweg 2, 33613 Bielefeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
die klinische Forschung ist mit ihrer Entwicklung und wissenschaftlichen Prüfung neuer, effizienterer Diagnose- und Therapieverfahren ein bedeutsamer, zukunftsweisender Wissenschaftsbereich, der in Deutschland jedoch noch immer ein Schattendasein führt. Im Medizinstudium spielt die klinische Forschung eine untergeordnete Rolle; der klinische Alltag erlaubt es den angehenden ÄrztInnen kaum, eigene Forschungsprojekte zu realisieren. Die häufig begrenzten finanziellen Ressourcen der medizinischen Fakultäten sowie der zugehörigen Universitätsklinken reichen nur selten aus, um angehende Medizinerinnen und Mediziner für die Forschung vom klinischen Alltag freizustellen, sodass die Stellen für forschende ÄrztInnen deutlich hinter dem bundesweiten Bedarf zurückbleiben.
Mit dem im Koalitionsvertrag verankerten Förderprogramm „Clinical Scientists“ haben wir die Weichen für eine bundesweite finanzielle Unterstützung der medizinischen Forschung gestellt.
Nun hat die SPD Bundestagsfraktion die ersten Eckpunkte für das Clinical-Scientists-Programm vorgelegt. Wir fordern garantierte Forschungszeiten mit integrierter Planungssicherheit, die durch finanzielle Unterstützung gewährleistet werden soll. Des Weiteren werden Möglichkeiten für Forschungsprojekte als fester Bestandteil des Medizinstudiums sowie eine enge Kooperation mit den Landesärztekammern gefordert.
Über die Zukunft, Probleme und Chancen der medizinischen, gesundheitlichen Forschung und die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion möchten wir deshalb mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen interessanten, lebhaften Austausch!
Herzliche Grüße
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Dr. Wiebke Esdar, MdB
|
Dr. Karamba Diaby, MdB
|