Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt außerordentlich, dass die Kommission des IOC der deutschen Bewerbung ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt hat. Die Kommission bestätigt in ihrem Bericht das nachhaltige und kompakte Konzept der kurzen Wege, das die langfristigen Entwicklungskonzepte der Region aufnimmt und weiterentwickelt. Insbesondere vier Punkte werden von der Kommission als sehr überzeugend genannt.

1. Nachhaltigkeit:
Der Bericht bescheinigt der Bewerbung für München 2018 eine starke und innovative Nachhaltigkeitsstrategie bei der Planung der Spiele. Auf dauerhafte Eingriffe in die Natur wird fast ganz verzichtet und gezeigt, dass die "Null-Emissionen-Spiele" möglich sind.

2. Kurze Wege:
Das Konzept der Spiele München 2018 ist auf die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten ausgerichtet. Die meisten Sportstätten sind innerhalb von zehn Minuten durch die Sportlerinnen und Sportler erreichbar.

3.Barrierefreier Zugang:
Besonders hervorgehoben werden im Bericht die durchgängige Barrierefreiheit des öffentlichen Personennahverkehrs und das leistungsfähige Verkehrsangebot der Stadt München. Dadurch wird allen Besucherinnen und Besuchern größtmögliche Mobilität garantiert.

4. Finanzen:
Schließlich wurde auch das Finanzierungskonzept der Bewerbung als stark, belastbar und seriös bewertet.

Nach diesem Bericht stehen die Chancen weiterhin gut, dass "München 2018" wirklich gelingen kann. Die Bewerbungsgesellschaft hat gute Arbeit geleistet, jetzt kommt es auf die Jury an. Die SPD-Bundestagsfraktion ist zuversichtlich, dass München den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 erhält.