Für ein #solidarischesLand

Rente sichern

Dienstag, 04.12.2018

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Museums- und Vereinshaus Grevesmühlen

| Marie-Luise-Reuter Saal
Am Kirchplatz 5, 23936 Grevesmühlen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wer ein Leben lang gearbeitet hat, muss sich auf eine ordentliche Altersvorsorge verlassen können. Richtschnur der Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion ist es, Lebensleistung anzuerkennen, Lebensrisiken abzusichern, Altersarmut zu bekämpfen und die Rente zukunftsfest zu machen.

 

Dafür haben wir im Koalitionsvertrag wichtige Vorhaben durchgesetzt: Wir stärken die gesetzliche Rente als zen-trale Säule der Alterssicherung. Mit dem Rentenpakt von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil stoppen wir das Absinken des Rentenniveaus und stabilisieren es bis 2025 bei 48 Prozent. Die Renten steigen damit künftig wieder wie die Löhne - ein echter Wendepunkt in der Rentenpolitik. Die Jüngeren profitieren von einem stabilen Rentenbeitrag von maximal 20 Prozent für die kommenden sieben Jahre. Für die Zeit danach wird eine Rentenkommission empfehlen, wie die Rente mit einem garantierten Mindestrentenniveau und einem Höchstbeitrag gesichert werden kann. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine Rentenstabilisierung bis 2040 ein.

 

Für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft erarbeiten können, verbessern wir die Erwerbsminderungsrente. Wir sichern Selbstständige besser ab und erhöhen die Mütterrente. Darüber hinaus werden wir eine neue Grundrente einführen. Wer 35 Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt hat, Kinder groß gezogen oder Angehörige gepflegt hat, bekommt eine Alterssicherung mindestens zehn Prozent oberhalb der Grundsicherung. Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land.

 

Wir möchten Sie über die Rentenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann noch getan werden, um allen Menschen eine sichere Altersvorsorge zu gewährleisten?

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Frank Junge, MdB

Kerstin Griese, MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang