Für ein solidarisches Gesundheitssystem und ein #solidarischesLand
Lebensqualität vor Ort stärken
Freitag, 21.09.2018
Hotel Flatten
| Röthgener Str. 40, 52249 Eschweiler
Liebe Bürger*innen,
ein gutes soziales Miteinander, eine gute öffentliche Daseinsvorsorge bei Gesundheit, Bildung, Wohnen und Mobilität – all das macht eine hohe Lebensqualität aus. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Lebensqualität darf nicht vom Wohnort abhängen. Deshalb setzen wir uns für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland ein.
Dafür haben wir im Koalitionsvertrag wichtige Maßnahmen durchgesetzt: Wir stärken die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Dazu gehören eine gut erreichbare ärztliche Versorgung, wohnortnahe Geburtshilfe, Hebammen und Apotheken vor Ort. Wir sichern die Finanzausstattung der Städte und Gemeinden und fördern gezielt strukturschwache Regionen. Außerdem investieren wir in eine gute Daseinsvorsorge: Der Bund unterstützt Länder und Kommunen bei der Verbesserung der Kinderbetreuung, beim Ausbau von Ganztagsschulen und bei der digitalen Ausstattung von Schulen. Wir investieren in schnelles Internet und erhöhen die Mittel für die Nahverkehrsinfrastruktur. Das ist sozialdemokratische Politik für ein solidarisches Land.
Wir möchten Sie über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion für lebenswerte Städte und Gemeinden – mit dem Schwerpunkt Gesundheitsversorgung – informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann noch getan werden, um Lebensqualität vor Ort zu stärken und für eine gute öffentliche Daseinsvorsorge in ganz Deutschland zu sorgen?
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Claudia Moll, MdB |
Karl Lauterbach, MdB |