Gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land
Zusammen leben
Dienstag, 06.06.2017
Bürgerhaus Kordel
| Kreuzfeld, 54306 Kordel
Sehr geehrte Damen und Herren,
gutes Leben im ländlichen Raum hängt von vielen Faktoren ab: Arbeit, Bildung und Wohnen, eine gute Nahversorgung, ein funktionierender öffentlicher Personennahverkehr, eine hochwertige Gesundheitsversorgung und vieles mehr. Doch wie können wir eine gute öffentliche Daseinsvorsorge sicherstellen?
Wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land. Doch eine starke Abwanderungsbewegung in die Städte führt zu einer zunehmenden Alterung der Bevölkerung in den Dörfern. Und das, obwohl die Mehrheit gerne auf dem Land leben möchte.
Im ländlichen Raum erleben wir großes Engagement der Menschen. Sie gestalten mit Tatkraft den demografischen Wandel. Freiwilliges und bürgerschaftliches Engagement wird angesichts der demografischen Entwicklung zu einer unerlässlichen Säule für unsere Gesellschaft.
Gerne stellen wir Ihnen Vorschläge und Überlegungen der SPD-Bundestagsfraktion zur Gestaltung des demografischen Wandels vor. Und uns interessieren Ihre Erfahrungen, Meinungen und Fragen rund um das Thema. Wir wollen uns mit Ihnen austauschen, wie regionale Benachteiligungen in den Lebensbedingungen abbauen werden können. Was kann der Bund dazu beitragen, um Mobilität, Gesundheitsversorgung und Bildungsangebote zu verbessern? Welche Ideen und Lösungsvorschläge haben Sie? Welche (ordnungs-)rechtlichen Hürden stehen diesen Lösungsansätzen im Wege?
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Dr. Katarina Barley, MdB |
Bernhard Daldrup, MdB |