Das rentenpolitische Konzept der SPD-Bundestagsfraktion

Die Zukunft der Rente

Donnerstag, 08.12.2016

Von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Gasthof Lehner

| Saal
Kirchenstraße 9, 92637 Weiden i.d.OPf. / Rothenstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

kaum ein Thema ist so sehr von grundsätzlichen politischen Sichtweisen geprägt wie die Zukunft der Rente. „Die Rente ist sicher!“ – dieser Satz klingt uns noch in den Ohren. Doch auf welche Rentenarten trifft das überhaupt zu? Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass entgegen früherer Annahmen die gesetzliche Rente auch zukünftig der wichtigste Baustein in der Altersversorgung der Menschen in Deutschland sein muss. Die private Vorsorge konnte die in sie gesetzten hohen Erwartungen nicht erfüllen.

 

Der demografische Wandel, eine sich wandelnde Arbeitswelt und gesellschaftliche Veränderungen verlangen neue Konzepte, um die Rentensicherheit zu gewährleisten. Mit dem Rentenpaket hat die SPD-Bundestags-fraktion bereits zentrale Forderungen in dieser Legislaturperiode umsetzen und eine stärkere Anerkennung für die Arbeit und Leistung vieler Menschen erreichen können. Dazu gehören etwa die Rente für besonders langjährige Versicherte („Rente ab 63“), die Mütterente und eine verbesserte Erwerbsminderungsrente.

 

Doch auch mit diesen Verbesserungen bleiben Fragen offen: Ist unser Rentensystem fit für die kommenden Herausforderungen? Was muss getan werden, damit das Rentenniveau wieder steigt? Wird es in Zukunft noch genügend Beitragszahler geben? Wie kann Altersarmut wirksam bekämpft werden? Und wie kann in Zukunft auch im Alter ein angemessener Lebensstandard ermöglicht werden? Über diese und andere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Uli Grötsch, MdB 
Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

 

Bernd Rützel, MdB
stellvertretender arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

 

 

   

 

Termin Info

Zum Seitenanfang