Wie kann Integration gelingen?

Geflüchtete integrieren - Fluchtursachen bekämpfen

Donnerstag, 07.04.2016

Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Rathaus der Stadt Erftstadt

| Großer Ratssaal
Holzdamm 10, 50374 Erftstadt-Liblar

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Herausforderungen durch die Geflüchteten aus den Krisenregionen stellen uns als Gesellschaft vor Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die bei uns Zuflucht suchenden Menschen in großen Teilen mit offenen Armen empfangen und der Welt gezeigt, dass Deutschland ein offenes und menschenfreundliches Land ist.

Deutschland hat bereits in den 50er und 60er Jahren bewiesen, dass es noch wesentlich größere Menschengruppen aufnehmen und integrieren kann. Ebenso wichtig ist die Bekämpfung der Fluchtursachen in den Herkunftsländern. Ziel unserer Politik muss es sein, die Lebensumstände dort so zu verbessern, dass es keinen Grund für die Flucht mehr gibt. Zudem wird dies zu einer Rückkehr von Menschen in ihre Heimat führen.  

Aber Integration bedeutet mehr als einen herzlichen Empfang. Es bedeutet harte Arbeit und Geduld, Respekt und auch finanzielle Anstrengungen. Deutschland hat in der Vergangenheit von den vielen Einflüssen, die Menschen aus anderen Ländern mitgebracht haben, profitiert und ist dadurch erst zu dem Land geworden, das wir heute sind.
Wie wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen können, darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie über die Positionen der SPD-Bundestagsfraktion informieren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.  

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Helga Kühn-Mengel MdB        Rolf Mützenich MdB

Termin Info

Zum Seitenanfang