Zwischen Prävention und Selbstbestimmung

Fachgespräch zur Neuregelung des assistierten Suizids

Dienstag, 23.08.2022

Von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Seniorenzentrum Parkheim Hemer

| Parkstraße 35, 58675 Hemer

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Debatte zum assistierten Suizid wird in Deutschland seit langem kontrovers und emotional geführt. Dabei wirft das Thema nicht nur ethisch-moralische Fragestellungen auf, sondern hat für viele Menschen auch eine sehr persönliche Dimension.

2020 erklärte das Bundesverfassungsgericht das Verbot der geschäftsmäßigen Suizidhilfe für verfassungswidrig, da es im Konflikt mit dem Recht auf selbstbestimmtes Sterben stehe. Damit wurde der Gesetzgeber verpflichtet, eine neue Regelung im Einklang mit dem Grundrecht auf ein würdevolles Lebensende zu schaffen. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich daher intensiv mit der Zukunft des assistierten Suizids auseinander und strebt an, eine rechtssichere Lösung zu finden.

Lars Castellucci ist Initiator eines der Gesetzentwürfe zur Neuregelung des assistierten Suizids, die derzeit im Bundestag debattiert werden, und stellv. Vorsitzender des Innenausschusses schon seit vielen Jahren beschäftigt er sich aus unterschiedlichsten Perspektiven mit ethischen Fragen in der Politik.

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Lugk wird er sich Ihren Fragen, Gedanken und Anregungen zu diesem großen Thema stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lugk, MdB
Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
Mitglied des Sportausschusses

Lars Castellucci, MdB
stellv. Vorsitzender des Innenausschusses

Termin Info

Zum Seitenanfang