Zwischen Verantwortung und Chancen
Verkehrssicherheit 2030
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Das Bundesverkehrsministerium erarbeitet in diesen Tagen ein neues Verkehrssicherheitsprogramm. Es wird die Verkehrssicherheitsarbeit für die gesamte kommende Dekade bestimmen.
Das Ziel der SPD-Bundestagsfraktion ist die im Koalitionsvertrag verankerte ‚Vision Zero‘. Das heißt: keine Toten, keine Schwerverletzten im Straßenverkehr. Als politisches Bekenntnis steht sie für die Unversehrtheit des Menschen als höchstes Gut. Das Verkehrssicherheitsprogramm soll diese Priorisierung in eine Gesamtstrategie und in Einzelmaßnahmen übersetzen – als Baustein der ‚Verkehrswende‘ die alle Facetten der Mobilität erfasst und verändert.
Im Rahmen der Konferenz ‚Verkehrssicherheit 2030‘ diskutieren wir über Ziele und Wege der Verkehrssicherheitspolitik.
Wir freuen uns über eine Anmeldung unter presseanmeldung@spdfraktion.de.
|
Termin: |
Mittwoch, den 18. Dezember 2019, um 14.00 Uhr |
|
Ort: |
Reichstagsgebäude |
Über Ihr Erscheinen freuen wir uns.
Reichstagsgebäude
Platz der Republik 1
SPD-Fraktionssaal 3 S001
11011 Berlin
Programm
|
14.00 Uhr |
Begrüßung Sören Bartol, MdB stellv. Fraktionsvorsitzender Kirsten Lühmann, MdB verkehrspolitische Sprecherin
|
|
14.20 Uhr |
Einführende Vorträge Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer Anke Rehlinger, MdL, Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz
|
|
15.20 Uhr |
1. Diskussionspanel: Verantwortung und Verantwortlichkeiten Moderation: Kirsten Lühmann, MdB Anke Rehlinger, MdL, Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht
|
|
16.20 Uhr |
Pause und Snack
|
|
16.50 Uhr |
2. Diskussionspanel: Auf dem Weg zur Vision 2030 Moderation: Elvan Korkmaz-Emre, MdB Jürgen Bönninger, Geschäftsführer der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH Ute Hammer, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats Stefan Pfeiffer, Mitglied der Kommission Verkehr in der DPolG
|
|
17.50 Uhr |
Schlusswort Elvan Korkmaz-Emre, MdB
|
Hinweis
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz