Mehr Geld für Bund, Länder und Kommunen – für Sicherheit und Zusammenhalt

Wir starten die Investitionsoffensive

Zeitraum
Donnerstag, 11.12.2025 19:00–20:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 05.12.2025 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Bundestagsfraktion startet die Investitionsoffensive: Mit dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaschutz versetzen wir den Bund, die Länder und die Kommunen in die Lage, 500 Milliarden Euro zusätzlich zu investieren. Damit lösen wir den Investitionsstau auf, der sich über viele Jahre gebildet hat. 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen sind für die Länder und Kommunen vorgesehen. Damit eröffnen wir neue Spielräume, um vor Ort zu investieren und Angebote der öffentlichen Daseinsvorsorge zu stärken. Das war uns als SPD-Bundestagsfraktion wichtig.

Das zusätzliche Geld soll dort eingesetzt werden, wo der Bedarf für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort am dringendsten ist – bei Straßen, Brücken und Schienenwegen, bei Bildung und Betreuung, bei Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen, bei bezahlbarem Wohnraum, Sport und Kultur, schnellem Internet und klimafreundlicher Energie.

Wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen, dass das Land wieder besser funktioniert und das Leben der Menschen einfacher wird. Gleichzeitig kurbeln wir mit den Maßnahmen die Wirtschaft an. Wir schaffen und erhalten Arbeitsplätze, stärken den Zusammenhalt und sorgen so für mehr gesellschaftliche Sicherheit.

Welche Chancen ergeben sich daraus für die Menschen in Mühlacker, Pforzheim und weiteren Enzkreis? Wo besteht der größte Bedarf an Investitionen? Welche Maßnahmen sollten aus Ihrer Sicht am drängendsten angegangen werden? Über diese Fragen möchten wir uns gerne mit Ihnen austauschen.

 

Mit herzlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Katja Mast, MdB

 

Tim Klüssendorf, MdB

 

Veranstaltungsort

Pavillon der Musikschule Gutmann
Philipp-Bauer-Weg 2
75417 Mühlacker

    Programm

    19.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Katja Mast, MdB

    19.15 Uhr

    Impuls: Wir starten die Investitionsoffensive

    Tim Klüssendorf, MdB

    19.30 Uhr

    Diskussion mit dem Publikum

    20.15 Uhr

    Schlusswort

    Katja Mast, MdB

    20.30 Uhr

    Imbiss und persönliche Gespräche

    Ort

    Pavillon der Musikschule Gutmann

    Philipp-Bauer-Weg 2

    75417 Mühlacker

     

    Einlass

    ab 18.30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 5.12.2025 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Katja Mast, MdB

    Bürgerbüro

    Telefon   07231/351429

    E-Mail katja.mast@bundestag.de

     

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

     

    Der Eintritt ist frei.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz