Jobmotor Industrielle Gesundheitswirtschaft – Quo vadis Pharmastrategie der Bundesregierung

Fachforum industrielle Gesundheitswirtschaft

Zeitraum
Mittwoch, 26.11.2025 13:00–14:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Freitag, 21.11.2025 23:45
Abgeordnete

Liebe Genossinnen und Genossen,
sehr geehrte Interessierte,

die industrielle Gesundheitswirtschaft ist eine Leitindustrie und damit auch ein Jobmotor. Sie schafft hochwertige Arbeitsplätze, sichert wertvolles Know-how und versorgt uns mit lebenswichtigen Produkten. Damit ist sie zugleich ein zentraler Wirtschaftsfaktor und systemrelevant für unsere Daseinsvorsorge.

Im Fachforums industrielle Gesundheitswirtschaft richten wir den Blick diesmal auf die arbeitspolitische Dimension in dem Sektor. Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir diskutieren, welche Weichenstellungen in der Pharmastrategie 2.0 nötig sind, damit die Branche zukunftsfest bleibt und ihr Potenzial für Wertschöpfung und Beschäftigung sichert.

Wir freuen uns sehr, dass Bundesministerin Bärbel Bas einen Auftaktimpuls halten wird. Ihre Perspektive ist uns wichtig, um die Bedeutung und Verantwortung der Gesundheitswirtschaft für gute und sichere Arbeitsplätze gemeinsam zu unterstreichen.

Gemeinsam mit weiteren Gästen aus Gewerkschaft, Industrie und Wissenschaft wollen wir in die Diskussion kommen und Impulse sammeln.

Wir laden Euch und Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves MdB
Stellv. Sprecher der AG Gesundheit

Dr. Christos Pantazis MdB
Sprecher der AG Gesundheit

Sebastian Roloff MdB
Sprecher der AG Wirtschaft und Energie

Veranstaltungsort

Deutscher Bundestag
Paltz der Republik 1
Fraktionssaal
11011 Berlin

    Programm

    13:00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

     

    Matthias Mieves MdB

    Auftakt Fachforum industrielle Gesundheitswirtschaft. Bedeutung und Schwerpunkte für die Fraktion und Koalition in Ausblick auf die Pharmastrategie 2.0

    13:05 Uhr

    Impuls
     

    Bärbel Bas MdB, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

    Impuls zur Bedeutung der Industriellen Gesundheitswirtschaft durch die Arbeitsministerin

    13:30 Uhr

    Expertendiskussion
     

    Mit Fraktion, Gewerkschaft, Industrie und Wissenschaft

    Dr. Christos Pantazis MdB
    und Sebastian Roloff MdB sowie Diskussion mit Dr. Jasmina Kirchhoff (Institut der deutschen Wirtschaft) und Francesco Grioli (IGBCE) zur Rolle der Gesundheitswirtschaft als Jobmotor und die Gestaltung der Pharamastrategie 2.0

    14:00 Uhr

    Offene Diskussion

     


    Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion und Interessierte

    Wie kann die industrielle Gesundheitswirtschaft in Deutschland und Europa so gestärkt werden, dass sie im Rahmen der Pharmastrategie Arbeitsplätze sichert und Zukunftsperspektiven eröffnet?

    14:30 Uhr

    Abschluss

     

    Matthias Mieves MdB

    Zusammenfassung und Fazit, Ausblick auf die Pharmastrategie 2.0

     

    Anmeldung und weitere Informationen bis zum 21.11.2025 unter

     www.spdfraktion.de/fachforumgesundheitswirtschaft

    Diese Veranstaltung findet in Präsenz im SPD-Fraktionssaal, Raum 3 S001, Reichstagsgebäude statt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Eingang der Anmeldung vergeben. Eine Bestätigung und die Wegbeschreibung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

    Bei einer Teilnahme vor Ort gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Bei der Einlasskontrolle ist neben dieser Einladung ein gültiger Personalausweis/Pass vorzuweisen.

     

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können auf der Website der SPD-Bundestagsfraktion, in sozialen Netzwerken oder eigenen Printpublikationen veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Büro Matthias Mieves, matthias.mieves.ma09@bundestag.de

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).


    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz