Sport im Fokus
Vereint für Vereine
Donnerstag, 29.08.2024
Vereinsheim des SV Assenheim
Vor-Ort | Mühlweg 43, 61194 Niddatal
Liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zu unserer Diskussionsveranstaltung „Vereint für Vereine – Sport im Fokus“ ein.
Der Sport ist eine tragende Säule für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Sport verbindet Menschen unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder sozialem Status und fördert in besonderem Maß die Integration und die Inklusion. Die Sportvereine leisten mit großem ehrenamtlichem Engagement eine herausragende Arbeit und sind oft das Herzstück des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Die Vereine sind nicht nur eine Plattform für körperliche Betätigung, sie schaffen Orte des Miteinanders.
Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir in den vergangenen Jahren bereits einiges zur Förderung des organisierten Sports beigetragen, um die Menschen nach Corona wieder in die Vereine zu bringen. Die 150 000 Sportvereinschecks waren ein großer Erfolg. Außerdem fördert der Bund die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit einem Sonderprogramm in Höhe von 467 Millionen Euro.
Wir – als SPD-Bundestagsfraktion - wollen mit Ihnen im Rahmen des Dialogs verschiedene Fragen diskutieren: Wie trägt der Sport auch in Zukunft zum sozialen Zusammenhalt bei? Vor welchen Herausforderungen stehen die Vereine und wie können wir Sie in Ihrer wertvollen Arbeit unterstützen? Welche politischen Rahmenbedingungen sind notwendig, um den Sport in Deutschland nachhaltig zu fördern?
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und den Austausch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Natalie Pawlik, MdB |
Mahmut Özdemir, MdB |