Kann man das Ehrenamt mit finanziellen Anreizen attraktiver machen?

Gesellschaftliches Engagement stärken

Zeitraum
Mittwoch, 22.05.2024 19:00–20:30
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 20.05.2024 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich nachdrücklich für die Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Engagements ein. Wir glauben fest daran, dass eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft das Rückgrat unserer Demokratie bildet.

Gemeinsam möchten wir über die aktuellen Herausforderungen und Potenziale des gesellschaftlichen Engagements sprechen. Ob in Vereinen, bei Hilfsprojekten für Geflüchtete oder durch ehrenamtliche Tätigkeiten - bürgerschaftliches Engagement prägt unsere Gesellschaft und ist unverzichtbar für eine lebendige Demokratie.

Doch wie können wir das gesellschaftliche Engagement noch stärker fördern und verbessern? Welche Erfahrungen haben Sie bereits gemacht, und welche Rahmenbedingungen müssen wir gemeinsam anpacken? Können finanzielle Hilfen das Ehrenamt stärken und beleben?

Im Fokus unserer Diskussion stehen Themen wie die Einbindung der Zivilgesellschaft, die Entwicklung einer Strategie für die Engagement Förderung auf Bund- und Lokalebene, moderne Förderinstrumente, Bürokratieabbau und die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.

Als SPD- Bundestagsfraktion engagieren wir uns aktiv dafür, die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement kontinuierlich zu verbessern und die Anliegen der engagierten Bürger auf politischer Ebene zu vertreten.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Ingo Schäfer, MdB 

Nadine Heselhaus, MdB

Veranstaltungsort

Vereinshaus der TuRa Remscheid-Süd
Steinackerstrasse 40
42859 Remscheid

    Programm

    19.05 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Ingo Schäfer, MdB
    Mitglied im Innenausschuss

    19.10 Uhr

    Aktuelles aus der Bundestagsfraktion

    Nadine Heselhaus, MdB

    Mitglied im Finanzausschuss und Unterausschuss
    Bürgerschaftliches Engagement

    19.15 Uhr

    Diskussion

    20.30 Uhr

    Schlusswort

    Ingo Schäfer, MdB

    Ort

    Turn- und Rasensportverein Remscheid-Süd 80/09 e.V.

    Steinackerstrasse 40,

    42859 Remscheid

     

    Einlass

    ab 19.00 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    Um Antwort bis zum 20.05.2024 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Ingo Schäfer, MdB

    Wahlkreisbüro

    Telefon      (0212) 54 88 34 88

    E-Mail         ingo.schaefer.wk@bundestag.de

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.
    Der Eintritt ist frei.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz