Diskussionsveranstaltung
Wasserstoff: Energieträger der Zukunft
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Energiewende ist in vollem Gang. Bis spätestens 2045 wollen wir klimaneutral wirtschaften und leben. Wir sind deshalb in allen Bereichen auf die Bereitstellung von klimaneutraler Energie angewiesen. Besonders dem Wasserstoff kommt dabei in der Industrie, im Verkehr und im Gebäudebereich eine stark ansteigende Bedeutung zu. Eine ausschließlich strombasierte Energieversorgung ist nicht in allen Bereichen erreichbar oder erstrebenswert. Hinzukommen müssen deshalb aus erneuerbaren Energien gewonnene Gase sowie Treib- und Brennstoffe.
Wasserstoff als Energieträger ist perspektivisch für alle Sektoren von großer Bedeutung. Als Grund- und Brennstoff ist er insbesondere für die Industrie, zum Beispiel die Chemie- und Stahlindustrie, sowie im Verkehrsbereich einsetzbar. Auch im Gebäudebereich bietet der direkte Einsatz von Wasserstoff und ggf. auch von erneuerbaren synthetischen Brennstoffen insbesondere für Quartierskonzepte zusätzliche CO2-Minderungspotentiale, etwa durch den Einsatz von Wasserstoff als Energie-speicher oder in Brennstoffzellenheizungen.
Wasserstoff ist ein entscheidender Baustein für das Gelingen der Energiewende und damit der Energieträger der Zukunft. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich ausdrücklich für eine ambitionierte Wasserstoffstrategie ein, die auf eine konkrete Markteinführung in zentralen Anwendungsfeldern setzt.
Hierzu möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Michael Gerdes, MdB |
Andreas Rimkus, MdB |
Bürgerhaus Batenbrock
Ziegelstraße 15
46238 Bottrop
Programm
|
18:00 Uhr |
Begrüßung und Einführung Michael Gerdes, MdB Mitglied im Ausschuss für |
|
18:10 Uhr |
Eckpunkte der Wasserstoffstrategie Andreas Rimkus, MdB Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie |
|
18:30 Uhr |
Blick in die Praxis I: Wasserstoff als Herausforderung für Netzbetreiber Oliver Altenhoff Leiter Regulierung, Open Grid Europe GmbH |
|
18:50 Uhr |
Blick in die Praxis II: Wasserstoff in der Industrie Patrick Wiesner Konzernbetriebsratsvorsitzender Pilkington Deutschland GmbH |
|
19:10 Uhr |
Diskussion mit dem Publikum |
|
19:45 Uhr |
Schlusswort Michael Gerdes, MdB |
Hinweis
Ort
Bürgerhaus Batenbrock
Ziegelstraße 15
46238 Bottrop
Einlass
ab 17:30 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 28.02.2024 wird gebeten.
Kontakt
Michael Gerdes, MdB
Telefon (030) 227 73663
E-Mail michael.gerdes@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz