Diskussionsveranstaltung
Globaler Klimawandel
Donnerstag, 05.10.2023
Kulturbahnhof Holm Seppensen
Vor-Ort | Bahnhofsweg 4, 21244 Buchholz in der Nordheide
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden und so seinen Beitrag dazu leisten, die Erderwärmung zu begrenzen. Das stellt die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen, die nur gemeinsam und solidarisch gelöst werden können. Dieser Gemeinschaftsgedanke prägt auch unser Handeln auf der internationalen Ebene. Die Staatengemeinschaft kann nur gemeinsam erfolgreich sein. Europa sollte dabei als Kontinent vorangehen und andere Staaten bei ihren Klimaschutzbemühungen unterstützen. Der von Bundeskanzler Olaf Scholz und den G7-Staaten initiierte Klimaclub oder die „Internationale Klimaschutz Initiative“ der Bundesregierung sind dabei wichtige Ansätze, die die SPD-Fraktion unterstützt.
Über die zentrale Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit beim Klimaschutz und welche Rolle Deutschland dabei spielt, berichtet Niels Annen, parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Ministerium unterstützt die Schwellen- und Entwicklungsländer bei einer „Just Transition“, einem gerechten Übergang hin zur Klimaneutralität. Ein besonderer Blick gilt dabei auch den Folgen der Erderhitzung: Ärmere Länder leiden meist besonders unter Naturkatstrophen oder ausfallenden Ernten, während die Verantwortlichkeit zum großen Teil bei den reicheren Industriestaaten liegt.
Wir wollen mit Ihnen über sozialdemokratische Antworten auf diese Herausforderungen sprechen und freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Niels Annen, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär
bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Jakob Blankenburg, MdB
Mitglied im Ausschuss
für Umwelt und Naturschutz
Svenja Stadler, MdB
Arbeitsgruppe Haushalt
der SPD-Bundestagsfraktion