Für einen zukunftssicheren Arbeitsmarkt
Gemeinsam machen wir Deutschland zum Fachkräfteland
Montag, 24.04.2023
Hier und Jetzt
Vor-Ort | Bismarckallee 11, 48151 Münster
Sehr geehrte Damen und Herren,
Deutschland braucht viele und gut qualifizierte Fachkräfte. Während es durch den Strukturwandel in einigen Branchen und Regionen zum Abbau von Arbeitsplätzen kommt, werden andernorts dringend Fachkräfte gesucht – teilweise mit gänzlich neuen Qualifikationen. Dieses Fachkräfte-Paradox wird in den kommenden Jahren weiter stark zunehmen – und das in einer alternden Gesellschaft.
Unsere Wettbewerbsfähigkeit und unser Wohlstand hängen von der Fachkräftesicherung ab. Nur so sind unser Arbeitsmarkt und unsere sozialen Sicherungssysteme den bevorstehenden Herausforderungen gewachsen. Deshalb braucht Deutschland eine zeitgemäße Ausbildung und gezielte Weiterbildungsstrategie. Das Bürgergeld setzt auf Weiterbildung und nachhaltigere Vermittlungen in Arbeit. Dort wo junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden, soll die Ausbildungsgarantie greifen. Die Bundesagentur für Arbeit wird zur Agentur für Arbeit und Qualifizierung ausgebaut. Vorhandene Arbeitspotenziale müssen zudem konsequent genutzt werden, beispielsweise durch eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen. Und nicht zuletzt sind wir darauf angewiesen, dass mehr Fachkräfte aus dem Ausland zu uns kommen. Den Grundstein dafür legt die SPD-Bundestagsfraktion mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Denn nur mit gut qualifizierten Fachkräften können wir unser Land moderner, digitaler und nachhaltiger gestalten.
Welche Folgen hat der Fachkräftemangel? Wie gehen die betroffenen Branchen und Unternehmen damit um? Wie machen wir unseren Arbeitsmarkt zukunftsfest und Deutschland zum modernen Fachkräfteland? Darüber möchten wir uns mit Ihnen austauschen und laden Sie sehr herzlich ein, an unserer Diskussionsveranstaltung teilzunehmen.
Svenja Schulze, MdB |
Kerstin Griese, MdB |