Wie kann die Rolle der Frauen bei der Integration gestärkt werden?

Nur mit Frauen gelingt Integration!

Zeitraum
Dienstag, 21.03.2023 19:00–21:00
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Montag, 20.03.2023 23:45
Abgeordnete

Sehr geehrte Damen und Herren,

weltweit sind etwa die Hälfte der Migranten Frauen, die als Familienangehörige, aber auch alleine migrieren. In der öffentlichen Wahrnehmung bleiben zugewanderte Frauen jedoch häufig unsichtbar. Dabei spielen Frauen für die Integration der ganzen Familie eine entscheidende Rolle. Das Ziel muss sein, Migrantinnen die tatsächliche Teilhabe in allen Bereichen zu ermöglichen, insbesondere am wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Leben.

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Integration weiter ausbauen. Mit dem ersten Migrationspaket haben wir bereits die Integrationsmöglichkeiten der Zugewanderten verbessert. Sie sehen den Zugang zu Integrationskursen – und damit zur Sprache – von Anfang an vor, wie auch ein Chancen-Aufenthaltsrecht und eine stärkere Anerkennung von Integrationsleistungen beim Bleiberecht. Als nächstes wollen wir auf dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz aufbauen, auch um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Doch worauf muss geachtet werden? Wie können Frauen bei der Integration – auch in den Arbeitsmarkt – gestärkt werden? Welche Rolle spielt dabei die soziale Infrastruktur mit Schulen, Kitas und Beratungsangeboten und welche das vielfältige ehrenamtliche Engagement? Verschiebt sich der Fokus mit der Zuwanderung ukrainischer Frauen?

Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren. Gerne können Sie die Gelegenheit dazu nutzen, uns Ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen und uns Ihre politischen Wünsche nach Berlin mitzugeben.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Gabriela Heinrich, MdB
Stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion

Rasha Nasr, MdB
Stellv. Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales und Migration und Integration der
SPD-Bundestagsfraktion

Veranstaltungsort

eckstein
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg

    Programm

    19.00 Uhr

    Begrüßung und Einführung

    Gabriela Heinrich, MdB
    Stellvertretende Vorsitzende
    der SPD-Bundestagsfraktion

    19.10 Uhr

    Die Rolle der Frauen bei der Integration

    Rasha Nasr, MdB
    Stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Migration und Integration sowie der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion

    19.30 Uhr

    Integration in der Stadtgesellschaft

    Elisabeth Ries
    Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg

    19.50 Uhr

    Politische Partizipation von Frauen mit Migrationsgeschichte

    Canan Candemir
    Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Nürnberg

    20.00 Uhr

    Diskussion

    Moderation: Gabriela Heinrich, MdB

    20.50 Uhr

    Schlusswort

    Gabriela Heinrich, MdB

    Ort

    eckstein
    Burgstr. 1-3
    90403 Nürnberg

     

    Einlass

    ab 18:30 Uhr

     

    Rückantwort nur bei Teilnahme

    bis zum 20.03.2023 wird gebeten.

     

    Kontakt

    Gabriela Heinrich, MdB

    Wahlkreisbüro

    Telefon      (0911) 43 89 632

    Telefax       (0911) 43 56 94

    E-Mail         gabriela.heinrich.mdb@bundestag.de

     

     

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch
    zu kommen. Der Eintritt ist frei.

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz