Über die Zukunft des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Deutschland
Wissenschaftspolitik in Zeiten globaler Krisen
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Angriff Russlands auf die Ukraine ist eine der größten Zäsuren in der europäischen Nachkriegsgeschichte. Seine humanitären und wirtschaftlichen Auswirkungen spüren wir tagtäglich. Die Situation in der Ukraine hat auch unmittelbar Konsequenzen für die internationale Zusammenarbeit unseres Landes. Besonders im Bildungs- und Forschungsbereich ist Deutschland eng mit Kooperationspartner:innen auf der ganzen Welt vernetzt. Gerade angesichts der aktuellen Krise müssen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir zukünftig die Forschungspolitik in unserem Land ausrichten. Als SPD-Bundestagsfraktion steht für uns fest, dass wir Deutschland als attraktiven Wissenschaftsstandort für Forscher:innen aus dem In- und Ausland bewahren müssen. Dazu gehört es, Institutionen wie beispielsweise den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und die Alexander von Humboldt Stiftung (AvH) zu fördern. Denn Forschung ist nicht nur der Schlüssel zu mehr Fortschritt, sondern auch Teil deutscher Außenpolitik.
Mit seinen zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist Berlin ein bedeutender europäischer Wissenschaftsstandort. Wir freuen uns daher, dass wir Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung) und Prof. Dr. Geraldine Rauch (Präsidentin der Technischen Universität Berlin) für die Veranstaltung gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir über die aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die internationale Wissenschaftspolitik in unserem Land ins Gespräch kommen.
Mit freundlichen Grüßen
|
Michael Müller, MdB |
Ruppert Stüwe, MdB |
Berliner Kaffeerösterei am Stutti
Stuttgarter Platz 28
10627 Berlin
Programm
|
18:30 Uhr |
Begrüßung und einführende Worte Michael Müller, MdB |
|
18:45 Uhr |
Diskussionsrunde zum Thema: „Wissenschaftspolitik in Zeiten globaler Krisen - Über die Zukunft des Forschungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland“
mit
Michael Müller, MdB Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und Obmann der SPD-Bundesfraktion im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik
Ruppert Stüwe, MdB Mitglied im Bildungs- und Forschungsausschuss und Berichterstatter für internationale Forschungspolitik
Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
Prof. Dr. Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin |
|
19:30 Uhr |
Offene Fragerunde |
|
20:00 Uhr |
Schlusswort Ruppert Stüwe, MdB |
|
20:10 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
Hinweis
Ort
Berliner Kaffeerösterei am Stutti
Stuttgarter Platz 28
10627 Berlin
Einlass
ab 18:00 Uhr
Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort bis zum 26.09.2022 wird gebeten.
Kontakt
Michael Müller, MdB
Bundestagsbüro
Telefon 030/227-77059
E-Mail michael.mueller@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.
Hinweis zum Datenschutz
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz