Online-Diskussionsveranstaltung

Wie geht es weiter in der Pandemie?

Montag, 01.03.2021

Von 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Fraktion vor Ort

| Kleekamp 2, 22335 Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Dabei kommen die Menschen sehr unterschiedlich durch die Krise, denn es macht einen Unterschied in welcher Lebenssituation sie uns trifft: Lebe ich alleine, betreue ich meine Kinder zu Hause, fahre ich täglich mit Bus und Bahn zur Arbeit, macht mein Betrieb noch Umsatz? Wir gehen alle unterschiedlich mit der Situation um. Aber: Wir können und werden diese Krise gemeinsam bewältigen! Denn wir wollen wieder Restaurants und Kneipen besuchen, wir wollen in unserem örtlichen Sportverein aktiv sein und wir wollen auch künftig für unser Land eine starke Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen.

Zu Bewältigung der Pandemie hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits zahlreiche Hilfsmaßnahme auf den Weg gebracht. Darüber hinaus arbeiten wir auf weitere kurz- und langfristige Maßnahmen hin: Wir brauchen eine Weiterentwicklung der Teststrategie, damit in Pflegeheimen und anderen Einrichtungen Infektionen nicht auftreten, und wenn dann schnell erkannt werden. Auch Schnelltests für den Heimgebrauch sind nötig, um Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Besonders wichtig ist es uns den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) neu zu organisieren und für ihn eine Rahmenkompetenz des Bundes zu schaffen. Damit wirken wir dem Flickenteppich an Regelungen entgegen und statten den ÖGD dauerhaft personell wie finanziell besser aus. Die mittlerweile angelaufene Impfung macht uns Hoffnung, denn sie ist der entscheidende Schritt bei der Bekämpfung der Pandemie! Aber: Das Impfmanagement muss besser werden, damit schneller mehr geimpft wird.

Hamburg ist bisher gut durch die Pandemie gekommen – auch dank unserer Bundeshilfen. Gemeinsam mit unserem Finanzsenator Dr. Andreas Dressel haben wir das Machbare möglich gemacht. Doch wie geht es weiter? Wie kann es uns gelingen die Pandemie solidarisch zu bewältigen? Welche Ideen und Vorhaben hat die SPD-Bundestagsfraktion und was bedeutet das für unsere Stadt? Wir laden Sie herzlich zu unserer digitalen Veranstaltung ein und freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Aydan Özoğuz, MdB
Sprecherin der Landesgruppe Hamburg
der Bundestagsfraktion

Dorothee Martin, MdB
Mitglied im Finanzausschuss

Termin Info

Zum Seitenanfang