Digitalkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion

Der Öffentliche Dienst von morgen

Zeitraum
Donnerstag, 17.12.2020 17:00–19:45
Veranstaltungsformat
Vor Ort
Terminart
Veranstaltung
Anmeldeschluss (Präsenz)
Mittwoch, 16.12.2020 23:15
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,   in den kommenden zwanzig Jahren werden mehr als 60% der Angehörigen des Öffentlichen Dienstes altersbedingt ausscheiden. Dem gegenüber stehen sinkende Geburtenraten, verstärkter Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern, veränderte Ansprüche der nachkommenden Generationen und zunehmende Komplexität der Aufgaben im Öffentlichen Dienst. Dies stellt die Handlungsfähigkeit der staatlichen Strukturen vor eine existenzielle Herausforderung.   Was sind die Aufgaben der nächsten 5, 10 und 20 Jahren? Welche Konsequenzen hat der demografische Wandel? Wie bleibt der Öffentliche Dienst für qualifizierte BewerberInnen attraktiv? Wie können wir den Öffentlichen Dienst leistungsfähig halten? Wo braucht es zukünftig mehr und wo vielleicht auch weniger Personal? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bietet die Digitalisierung?   In den vergangenen Wochen hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits mehrere digitale Fachgespräche mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Personalvertretungen und Praxis geführt. Nun wollen wir den Kreis erweitern und über die Erkenntnisse dieser Fachgespräche mit weiteren Interessierten und Angehörigen des Öffentlichen Diensts auf unserer digitalen Fachkonferenz diskutieren.   Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!   Ute Vogt, MdB
Innenpolitische Sprecherin der SPD im Bundestag   Thomas Hitschler, MdB
Berichterstatter für das Thema Öffentlicher Dienst der SPD im Bundestag   Dirk Wiese, MdB Stv. Vorsitzender der SPD im Bundestag
Veranstaltungsort

SPD-Fraktion im Online-Dialog
Platz der Republik 1
11011 Berlin

    Programm
    Begrüßung
    und Einführung

    17.00 Uhr  

    Ute Vogt, MdB, Innenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion
    Thomas Hitschler, MdB, Berichterstatter für das Thema Öffentlicher Dienst der SPD-Bundestagsfraktion

    Grußwort 17.05 Uhr

    Dirk Wiese, MdB, Stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

     

    Video-Impuls
    17.15 Uhr

    »Aus der Krise lernen - Die Zukunft des öffentlichen Dienstes und öffentlicher Dienstleistungen«
    Olaf Scholz, Vizekanzler und Bundesfinanzminister

    Workshop I
    17.25 Uhr

    »Drum prüfe wer sich ewig bindet - Wie bleibt der Öffentliche Dienst für qualifizierte BewerberInnen attraktiv?«
    Mit Impulsen von
    Karoline Herrmann, dbb Jugend
    Nils Kammradt, ver.di, Leiter des Bereichs Bund + Länder
    Carsten Köppl, Geschäftsführer Next:Public

     

    Diskussion mit Teilnehmenden via Chat
    Moderation: Ute Vogt, MdB

     

    Workshop II
    18.25 Uhr

    »Go digital – wie kann Technik helfen, den ÖD zukunftsfähig zu halten?«
    Mit Impulsen von
    StS Dr. Nägele, Berliner Senat, Vorsitzender des City Lab Berlin
    StS Sabine Smentek, Senatsverwaltung Inneres und Sport Berlin

     

    Diskussion mit Teilnehmenden via Chat
    Moderation: Thomas Hitschler, MdB

     

    19.25 Uhr

    Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

    Anmeldung

    Wir bitten um Weiterleitung an mögliche Interessierte in Ihren Häusern.

     

    Kostenlose Anmeldung bis zum 16.12.2020.

     

    Diese Veranstaltung findet digital statt. Die Zugangsdaten für diese Online-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig im Vorfeld der Veranstaltung, spätestens am Vortag.

     

    Die SPD-Bundestagsfraktion nutzt dafür das Videokonferenzsystem von streavent. Ein streavent-Konto wird nicht benötigt. Sie können an der Veranstaltung per Laptop oder Tablet teilnehmen und über die angebotene Chatfunktion Fragen stellen.

     

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: aginneres@spdfraktion.de

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.

    Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.

     

    Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
    Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz