SPD-Fraktion im Online-Dialog
Das Lieferkettengesetz fairhandeln
|
Sehr geehrte Damen und Herren, die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich schon lange dafür ein, dass die globalisierte Wirtschaft fair und gerecht organisiert sein muss, auch entlang von internationalen Lieferketten. Im Koalitionsvertrag wurde deshalb auf unseren Druck hin eine wirksame und umfassende Überprüfung festgeschrieben, ob Unternehmen in Deutschland in ihren internationalen Lieferketten Menschenrechte und Sozialstandards achten. Diese breite Unternehmensbefragung wurde mit ernüchterndem Ergebnis abgeschlossen: nur 13 bis 17 Prozent der befragten Unternehmen schaffen es, den Anforderungen an menschenrechtliche Sorgfaltspflichten nachzukommen. Für diesen Fall wurde vereinbart, gesetzlich tätig zu werden. Das nun geplante Lieferkettengesetz ist ein notwendiger Schritt, um ein faires Wirtschaften zu erreichen. Unternehmen müssen künftig Menschenrechte verbindlich achten. Teile der Wirtschaft lehnen das Vorhaben allerdings strikt ab und beharren weiterhin auf einer freiwilligen Lösung. Jedoch zeigt gerade die Forderung nach einem Lieferkettengesetz von mehr als 60 bekannten Unternehmen, dass die Lager in Deutschland gespalten sind. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Menschenrechte sind unteilbar und müssen global eingehalten werden! Dafür setzen wir uns ein und stehen zu einer gesetzlichen Lösung. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über das Lieferkettengesetz und darüber sprechen, was dieses für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Wir laden Sie zu dieser Videokonferenz ein und freuen uns auf den Austausch. Mit besten Grüßen Frank Schwabe, MdB Dr. Bärbel Kofler, MdB
|
Fraktion vor Ort digital
Paulusstr. 45
45657 Recklinghausen
Programm
|
18.00 Uhr |
Begrüßung und Einführung Frank Schwabe, MdB
|
|
18.10 Uhr |
Die politischen Dimensionen des Lieferkettengesetzes: Was soll es bewirken? Dr. Bärbel Kofler, MdB Mitglied im Auswärtigen Ausschuss
|
|
18.30 Uhr |
Menschenrechte vor Profit – auch in Zeiten von Corona Armin Paasch Experte für Wirtschaft und Menschenrechte bei MISEREOR
|
|
18.45 Uhr |
Gemeinsame Diskussion mit dem Publikum
Dr. Bärbel Kofler, MdB
Armin Paasch Experte für Wirtschaft und Menschenrechte bei MISEREOR
Frank Schwabe, MdB Menschenrechtspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Ann-Kathrin Krügel, Moderation
|
|
19.50 Uhr |
Schlusswort Frank Schwabe, MdB |
Hinweis
Kontakt
Frank Schwabe, MdB
Wahlkreisbüro
Paulusstr. 45
45657 Recklinghausen
Tel.: 0 23 61 - 49 000 90
Fax: 0 23 61 - 49 000 91
E-Mail: frank.schwabe.wk@bundestag.de
Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Diese Veranstaltung findet digital statt und wird per Livestream via Facebook gesendet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie erreichen die Seite über folgenden Link:
www.facebook.com/frank.schwabe.94
Sie können an der Veranstaltung per Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Wenn Sie etwas sagen oder eine Frage stellen möchten, können Sie Ihren Beitrag direkt in die Kommentarfunktion schreiben.
Hinweis zum Datenschutz
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Wir behandeln Ihre Daten sicher und konform mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Weitere Infos: www.spdfraktion.de/datenschutz