SPD Bundestagsfraktion

Termin abgesagt: Arbeit der Zukunft – in Zukunft noch Arbeit?
Wie wir unsere Arbeitswelt von morgen gestalten

Dienstag, 17.03.2020

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Festhalle Wörth

kleiner Saal
Am Festplatz 1A, 76744 17

Leider muss die geplante Fraktion vor Ort-Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion am 17.03.2020 in Wörth am Rhein auf Grund aktueller Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus abgesagt werden.

Über einen möglichen Ersatztermin werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Digitalisierung und Klimawandel nehmen immer mehr Einfluss auf uns und unser Leben. Sei es beim Lernen, Arbeiten, Wirtschaften und Kommunizieren. Die digitale und ökologische Revolution betrifft alle Bereiche unserer Gesellschaft. Insbesondere auch unsere Arbeitswelt.

Der stattfindende Wandel schafft bisher ungeahnte Chancen, stellt uns aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen und Risiken - was bedeutet er etwa für die betriebliche Mitbestimmung? Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass die Digitalisierung und ökologischer Wandel nicht zum sozialen Rückschritt für die Beschäftigten wird.

Denn bei allen technologischen Veränderungen darf der Mensch nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb müssen wir Fort- und Weiterbildung ausbauen und stärken, damit die Menschen auch im digitalen Zeitalter beruflich mithalten können. Die von der SPD-Bundestagsfraktion bereits umgesetzte Mindestausbildungsvergütung und ein Sozialtarifvertrag sind erst der Anfang. Ein selbstbestimmtes und sicheres Arbeitsleben in der digitalisierten Zukunft erfordert aber weit mehr.

Was wir brauchen und wie wir als Fraktion im Deutschen Bundestag dafür sorgen, dass die Herausforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt zur Chance für den Arbeitsmarkt werden können, darüber wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir laden Sie herzlich dazu ein mit uns und ausgewiesenen Expertinnen und Experten darüber zu sprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Thomas Hitschler, MdB
Sprecher der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in
der SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Martin Rosemann, MdB
Stellv. Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit
und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info