Wie gelingt uns eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung?
Zukunft der Pflege
Sehr geehrte Damen und Herren,
Gesundheit und Pflege – das geht uns alle an! Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich auf eine gute Gesundheitsversorgung und eine gute Pflege verlassen können. Wir in der SPD-Bundestagsfraktion wollen die Arbeit von Pflegekräften angemessen honorieren und pflegende Angehörige optimal unterstützen.
Dafür haben wir im Koalitionsvertrag wichtige Vorhaben durchgesetzt – für mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne in der Pflege: In einem ersten Schritt werden durch ein Sofortprogramm 13.000 Stellen in stationären Einrichtungen der Altenpflege geschaffen. Darüber hinaus entwickeln wir verbindliche Vorgaben für eine bessere Personalausstattung in der Altenpflege und im Krankenhaus.
Wir sorgen für eine verlässlichere Vergütung von Krankenpflegepersonal. In der Altenpflege stärken wir die Bezahlung nach Tarif: Arbeitgeber und Gewerkschaften sollen zu flächendeckenden Tarifverträgen kommen können – und damit zu einer besseren Bezahlung für die Pflegekräfte, gerade in Thüringen. Außerdem entlasten wir pflegende Angehörige.
Wir möchten Sie über die Pflegepolitik der SPD-Bundestagsfraktion informieren und mit Ihnen diskutieren: Was können wir noch gemeinsam für eine gute Pflege tun, vor allem hier in unserer Region?
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
|
Elisabeth Kaiser, MdB |
Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB
|
Alte Brauerei 1880 Gera
Stadtgraben 14
07545 Gera
Programm
|
17.30 Uhr |
Einlass
|
|
18.00 Uhr |
Begrüßung Elisabeth Kaiser, MdB Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat
|
|
18.05 Uhr |
Aktuelles aus der SPD-Bundestagsfraktion Elisabeth Kaiser, MdB
|
|
18.15 Uhr |
Einführung in die Gesundheitspolitik Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB Mitglied im Ausschuss für Gesundheit
|
|
18.30 Uhr |
Präsentation zur Zukunft der Pflege Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB
|
|
19.00 Uhr |
Gemeinsames Gespräch mit dem Publikum – und Ihre Möglichkeit, Fragen zu stellen
|
|
19.30 Uhr |
Fazit und Schlusswort Elisabeth Kaiser, MdB
|
|
anschließend |
Get together |
|
|
|
Hinweis
Unser Veranstaltungsort
Alte Brauerei 1880 Gera
Stadtgraben 14
07545 Gera
In direkter Nähe sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Ihre Antwort
Damit wir unsere Veranstaltung besser planen können, bitten wir Sie bis Mittwoch, 15. Mai, um Ihre Antwort per Anruf, Fax, Mail oder Karte.
Foto- und Filmaufnahmen
Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Veranstaltung können Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung in Online-Medien, in sozialen Netzwerken, Printpublikationen und sonstigen Massenmedien veröffentlicht werden. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden.
Kontakt
Marc-Manuel Moritz
Büroleiter Wahlkreisbüro
Telefon 0365 5526 9770
Telefax 0365 5526 9772
E-Mail elisabeth.kaiser.wk@bundestag.de
Möchten Sie mehr wissen?
Wenn wir Sie regelmäßig über Aktuelles aus der
SPD-Bundestagsfraktion informieren dürfen, schreiben Sie
uns einfach eine Mail an elisabeth.kaiser.wk@bundestag.de