SPD Bundestagsfraktion

Schöne neue Welt?
Unsere Gesellschaft der Zukunft

Dienstag, 26.03.2019

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Festhalle Herxheim

Bonifatiusstraße 22, 76863 Herxheim bei Landau

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der technologische Fortschritt verändert alle Bereiche unseres Zusammenlebens in rasantem Tempo: Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Technik, Kultur und Gesellschaft.

 

Schlagworte wie Künstliche Intelligenz, Arbeit 4.0, E-Health, autonomes Fahren oder Big Data legen nahe, dass wir an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter stehen.

Sozialdemokratische Politik hat es sich schon immer zur Aufgabe gemacht, Fortschritt gesellschaftlich zu organisieren. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar, dass der technologische Wandel unsere Gesellschaft voranbringen kann – wenn er sozial gerecht gestaltet wird. Beispielweise begegnen wir mit der Qualifizierungsoffensive der Digitalisierung des Erwerbslebens.

 

Um die richtigen Antworten auf die Herausforderungen von morgen geben zu können, müssen wir bereits heute verstehen, wie unsere Gesellschaft, unsere Arbeitswelt, unsere Mobilität, unseren Sozialstaat, unser Bildungswesen, unser Gesundheitssystem oder auch unsere Verwaltungsstrukturen in Zukunft aussehen werden.

 

Was bedeutet der technologische Wandel für uns Menschen? Welche Megatrends prägen unsere Welt von morgen? Wie sieht die technische Realität in 30 Jahren aus? Welche Chancen bieten sich uns dabei, für welche Herausforderungen müssen wir uns wappnen? Wie lassen sich die technologischen Veränderungen unsere Zeit erfolgreich gestalten?

Gemeinsam mit Ihnen und mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung möchten wir darüber und über unsere Vorhaben als SPD-Bundestagsfraktion diskutieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns einen Blick nach vorne zu werfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Thomas Hitschler, MdB      Josephine Ortleb, MdB

Termin Info

Die Frist der Online-Anmeldung ist abgelaufen