Das Gute-Kita-Gesetz Für ein #solidarischesLand

Damit es jedes Kind packt

Donnerstag, 15.11.2018

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Aula der Otto-Hahn-Schule

| Buschkrugallee 63, 12359 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Familien halten unsere Gesellschaft zusammen. Und die beste Unterstützung für Familien sind gute Schulen und Kitas! Deshalb haben wir das Gute-Kita-Gesetz auf den Weg gebracht. 5,5 Milliarden Euro stellt der Bund in den kommenden vier Jahren bis 2022 zur Verfügung, um die Qualität der Kinderbetreuung zu verbessern und den Abbau von Kita-Gebühren voranzubringen. Damit fördern wir Chancengleichheit von Anfang an und entlasten Eltern bei den Betreuungskosten.

 

Wie das Geld in den einzelnen Ländern konkret verwendet wird, legen die Länder selbst in Verträgen mit dem Bund fest. Denn vor Ort weiß man am besten darüber Bescheid, was wirklich gebraucht wird: mehr Erzieherinnen und kleinere Gruppen, kindgerechte Räume oder Sprachförderung.

 

Insgesamt 10 Arbeitsfelder sind für bessere Kitas zentral und können gefördert werden. Welche das sind, wird uns Bundesministerin Dr. Franziska Giffey erläutern, die das Gesetz vorstellen wird.

 

Doch was brauchen wir hier vor Ort in Neukölln für bessere Kitas? Darüber spricht Micaela Daschek, stellvertretende Geschäftsführerin und fachliche Leitung beim Kreisverband Südost der AWO Berlin.

 

Wir möchten Sie über die Vorhaben der SPD-Bundestagsfraktion für Familien informieren und mit Ihnen diskutieren: Was können wir noch tun, um Familien zu fördern und allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen? Dazu laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

 

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Dr. Fritz Felgentreu,

Mitglied des Bundestages

 

Klaus Mindrup,

Mitglied des Bundestages

 

Termin Info

Zum Seitenanfang